Gegenüber der Mühle in Sötenich stand jahr-hundertelang ein kleines Haus mit einem märchenhaften Brunnen. Das Haus wurde 1793 zu einem großen Bauernhof erweitert. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts betrieb die Familie des Bürger-meister Reuter darin einen Gasthof mit einem Tanzsaal im Fachwerkaufbau des rechten Gebäudeteils. Im Bruchstein-Fundament wurde später eine Bäckerei mit Schaufenster eingerichtet.        
Beim Abriss des verfallenden Gebäudeteils blieb die Bruchsteinwand erhalten und auf dieser wurde ein Holzmodul aufgesetzt. Nach längerer Bauzeit infolge der Flutkatastrophe wurden Anfang 2023 beide Stockwerke nutzbar. Unten entstand ein Tanzraum bzw. ein Begegnungsraum für kulturelle Anlässe, im oberen Stockwerk zwei Übernachtungs-möglichkeiten.

 

Zur Website <Gegenüber-der-Mühle.de> (in progress)